Sanieren in Wallenfels
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Ihre wichtigsten Informationen zum Bewerbungsverfahren
Sanierungserstberatung durch Fachexperten
Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein altes Haus oder eine ältere Wohnung zu sanieren, steht häufig vor vielen Fragen. Warum sich also nicht von einem Experten beraten lassen?
Im Rahmen des Projektes „Kommunalentwicklung“ vergibt die Stadt Wallenfels ab sofort gegen einen geringen Eigenanteil von 100 € Beratungsgutscheine im Wert von 1.000 € für eine Sanierungserstberatung durch ein Architektur-/Ingenieurbüro.
Bewerben können sich alle Bürgerinnen und Bürger, die in der Stadt Wallenfels oder einem zugehörigen Ortsteil eine sanierungsbedürftige Immobilie umbauen, verkaufen oder kaufen wollen. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
1. Das Gebäude muss leer stehen oder mindergenutzt sein.
2. Das Gebäude muss mindestens 40 Jahre alt sein.
3. Das Gebäude muss außerhalb der bereits ausgewiesenen Sanierungsgebiete sowie außerhalb der Geltungsbereiche für das Interkommunale Förderprogramm liegen.
Während einer etwa 10-stündigen Sanierungserstberatung durch einen Fachexperten können
- Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert,
- Fragen und Unsicherheiten ausgeräumt und
- Lösungswege für das Sanierungsvorhaben erarbeitet werden.
Interessierte Eigentümer und potenzielle Käufer können sich für eine solche Sanierungserstberatung bei der Stadt Wallenfels bewerben.
So läuft die Bewerbung ab:
1. Füllen Sie das Bewerbungsformular aus.
2. Ihr Ansprechpartner bei der Verwaltung prüft die Förderfähigkeit.
3. Nach einer Prüfung der Förderfähigkeit erhalten Sie einen Antrag mit der Aufforderung einen Eigenanteil in Höhe von 100 € zu bezahlen.
4. Nach Zahlungseingang wird Ihnen ein Beratungsschein überreicht, mit dem Sie sich an den Architekten Ihrer Wahl aus dem Pool wenden können.
So geht es nach dem Erhalt des Beratungsscheins weiter:
1. Sie suchen sich aus dem Architektenpool eine/n Expert/in aus und vereinbaren ein gemeinsames Erstberatungsgespräch.
2. Bei einer Vor-Ort-Besichtigung und einem ausführlichen Austausch klären Sie Ihre Anliegen und Fragen rund um Ihr Sanierungsvorhaben.
Die Bewerbungsunterlagen können Sie auch in einer gedruckten Ausführung anfordern. Wenden Sie sich hierfür an den Ansprechpartner vor Ort.
Der Geschäftsleitende Beamte der Stadt Wallenfels, Christoph Hohlweg, steht Ihnen gerne bei Fragen zum Bewerbungsverfahren zur Verfügung.
Kontaktdaten:
Christoph Hohlweg, Tel. 09262 945-13
christoph.hohlweg@wallenfels.de
Die wichtigsten Informationen zu den Voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren haben wir für Sie in einem Erklärfilm sowie in einer Informationsbroschüre zusammengefasst. Schauen Sie gerne rein!
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Angebot an Beratungsgutscheinen begrenzt ist!
Das Beratungsangebot wurde im Rahmen des Projektes „Kommunalentwicklung“ initiiert und wird von KRONACH Creativ e.V. getragen. Gefördert wird das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie durch die Oberfrankenstiftung.